Wurzelbehandlung in Bobingen

Eine Wurzelbehandlung ist oftmals die letzte Möglichkeit, einen Zahn zu erhalten. Wenn schädliche Bakterien bis in das Zahninnere vordringen, entzündet sich das in den Wurzelkanälen enthaltene Weichgewebe, in dem die Zahnnerven verlaufen. Bei einer Wurzelbehandlung in Bobingen entfernen wir das entzündete Gewebe und verschließen die Wurzelkanäle anschließend mit einem resistenten Füllmaterial, das erneute Infektionen verhindert.

Damit die Wurzelbehandlung zum Erfolgt führt, ist ein sehr sorgfältiges Vorgehen erforderlich. Denn auch in den feinen Verzweigungen der Wurzelkanäle, die individuell sehr unterschiedlich verlaufen, dürfen keinerlei schädliche Bakterien mehr verbleiben. Wir nutzen modernste Methoden, um Wurzelbehandlungen effizient zu gestalten und unseren Patienten hierbei den größtmöglichen Behandlungskomfort zu bieten. Als erfahrener Zahnarzt in Bobingen sind wir jederzeit zur Stelle, um Ihre Zähne zu erhalten.

Wurzelbehandlung im Kurzüberblick

• Zahnerhalt von entzündeten Zähnen
  • Schonende und effiziente moderne Behandlungsverfahren
  • Im Bedarfsfall: Wurzelspitzenresektion

Ablauf der Wurzelbehandlung

Zunächst müssen wir einen Zugang schaffen, um das entzündete Weichgewebe zu entfernen. Damit wir dieses dann vollständig erfassen können, nutzen wir moderne Methoden der Behandlungsplanung. Nachdem wir sämtliche Bakterienkulturen entfernt haben, wird der Zahn von innen verschlossen und anschließend mit einer Füllung bzw. Zahnersatz versorgt. Der auf diese Weise gerettete Zahn ist normal belastbar und kann für Jahrzehnte seine Funktion im Gebiss erfüllen, wovon auch die Gesamtstabilität im Kiefergelenk profitiert.

Die Wurzelspitzenresektion

In manchen Fällen ist es dennoch erforderlich, entzündete Wurzelspitzen aus dem Kieferknochen zu entfernen, um ein weiteres Ausbreiten der Infektion zu unterbinden. Die Resektion von Wurzelspitzen kann mit den Methoden der zeitgemäßen Zahnheilkunde minimalinvasiv und schonend erfolgen. Digitale 3D-Planung hilft dabei, Eingriffe im Tiefenbereich der Zähne so schnell und effizient wie möglich durchzuführen.

Wir helfen Ihnen umgehend

Ein entzündeter Zahn kann sehr starke Zahnschmerzen verursachen. In dringenden Fällen werden Sie bei uns selbstverständlich bevorzugt behandelt. Wählen Sie einfach die Rufnummer 08234 – 70 80 970, um Ihren Termin in unserer Praxis für Wurzelbehandlung in Bobingen zu vereinbaren oder buchen Sie direkt online einen Termin.